News

8. Juni 2024

25 Jahre Picardellics

Bämm! 

25 Jahre ist es nun her, dass sich unser Verein gegründet hat. Und wir sind kein bisschen älter geworden ... denn: In den letzten Monaten haben wir motivierten Nachwuchs erhalten, worauf wir sehr stolz sind! 

Unsere Wurzeln

Dass Radfahren allein auf Dauer ganz schön langweilig werden kann, ist eh klar! Zu zweit macht es schon mehr Spaß, aber in einem Team macht es eben auch richtig Laune. Das dachten sich auch einige Dresdner Hobbysportler_Innen und begannen ab 1998, immer öfter gemeinsam zu trainieren. Mit wachsender Teilnehmerzahl wurde es jedoch schwierig, jedes Mal vor den Ausfahrten alle anzurufen. 1998 gab es noch kein WhatsApp. Auch Instagram hatte Mark Zuckerberg noch verschlossen in der Schublade. Deshalb richteten die damals aktiven Fahrer [Damen waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht bei uns aktiv.] einen festen Treffpunkt ein. Durch Handzettel und Mundpropaganda fanden sich immer mehr Radler_Innen zu unseren regelmäßigen Trainingsfahrten ein.

Gründung des Vereins

Im Sommer 1999 beschlossen wir, einen Verein für Hobby-Rennradfahrer_Innen zu gründen: den Picardellics Velo Team Dresden e. V. Der Vereinsname erinnert an unseren damaligen Treffpunkt An der Pikardie. Heute zählen wir etwa 40 Mitglieder. Als gemeinnütziger Verein sind wir Mitglied im Landessportbund und nehmen an bundesweiten Amateurstraßenrennen, Rad-Touren-Fahrten, internationalen Radmarathons oder UCI Granfondos in Österreich, Italien und Deutschland teil. Auch bei zahlreichen Cyclocross-, Gravel- oder MTB-Rennen könnt ihr unsere Trikots aufblitzen sehen.

25 Jahre Picardellics Velo Team Dresden e. V.

Dieses Jahr feiern wir nun Silberhochzeit! Seit einem Vierteljahrhundert sind wir auf Straßen, Schotter und Trails unterwegs. Wir sind stolz darauf, dass sich unser Verein zu einer festen Größe in der sächsischen Radsportszene entwickelt hat. Das liegt nicht zuletzt an den Palmarès zahlreicher Mitglieder, die sich sehen lassen können. Mit unserem Radrennen in Ponickau möchten wir den Erhalt der aktiven Amateur-Rennszene jedes Jahr im September unterstützen. 

Bock auf gemeinsame Trainings oder Radrennen mit oder ohne Lizenz in unserem Team?

Gern! Schaut bei einem unserer zahlreichen Trainings jeden Mittwoch oder Donnerstag vorbei. Am Mittwoch servieren wir sportlichen Expresso und am Donnerstag einen moderaten, aber ebenso sehr leckeren Cappuccino. Dort legen wir gern zusammen eine solide Grundlage, um bei den zahlreichen Rennen im Picardellics-Trikot am Start zu sein. 

Wir sind glücklich über unser Team, was über die Jahre gewachsen ist und immer wieder neue Mitglieder begeistert!

 

Wir sehen uns!

// Alle Informationen zu unserem Team

News 2022 Rennteilnahmen lr

FOLGE UNS

 Verpasse nichts mehr von unseren Rennen, Trainings und Events

ICON FB 4b5ca3 ICON IG 4b5ca3